Erfahrungen

Praxistest im Aviforum

Vom 1. März bis zum 6. April 2022 wurde unsere Naturbett® Geflügeleinstreu im Aviforum in Zollikofen getestet. Das Aviforum ist das Kompetenzzentrum der schweizerischen Geflügelwirtschaft in den Bereichen Bildung, Forschung und Dienstleistungen mit eigenem Versuchs- und Produktionsbetrieb. Es eignete sich entsprechend hervorragend für unser Produktexperiment.

Der Teststall im Aviforum war in verschiedene Abteile eingeteilt, in welchen drei Einstreuarten miteinander verglichen wurden. Nebst der Naturbett® Geflügeleinstreu fiel die Wahl auf zwei weitere Einstreuarten, die zum heutigen Zeitpunkt in vielen Schweizer Mastbetrieben eingesetzt werden: Strohmehlkrümel und Hobelspäne.

Bei den untersuchten Parametern (wie beispielsweise Einstreuqualität, Futterverwertung, Fussballen- und Fersengesundheit, Mortalität,…) erzielte die Naturbett® Geflügeleinstreu ähnlich gute oder teilweise sogar bessere Resultate. Mit diesem Test wurde die Eignung der neuen Einstreu für den Geflügelstall folgedessen bestätigt. Weitere Informationen zu den Erkenntnissen des Aviforums finden sich im Projektbericht in der Schweizer Geflügelzeitung.

Kundenfeedback

In der Testphase wurde die Naturbett® Geflügeleinstreu sowohl im Maststall als auch im Legehennenstall getestet. Vereinzelte Tests wurden auch in Wachtel- und Taubenställen durchgeführt. Mittels ausführlichen Gesprächen mit den testenden Landwirten und Privatpersonen konnte das Optimierungspotenzial des Produktes eruiert und die Einstreu fortlaufend verbessert werden. Das Produkt überzeugte am Ende in vielerlei Hinsicht:

  • Tiergesundheit: Vollständig hygienisiertes Material frei von Allergenen erhält die Fussballengesundheit
  • Verminderter Reinigungsaufwand: Dank der von Beginn an bodendeckenden Einstreu dringen die Fäkalien nicht bis zum Untergrund durch
  • Schweizer Herkunft: Das Produkt besteht aus 100 % Schweizer Materialien und wird durchgängig im Inland produziert
  • Nachhaltigkeit: Durch die anschliessende Anwendung als Dünger in der Landwirtschaft oder im Garten schliesst sich der ökologische Kreislauf
has been added to the cart. View Cart