Stoerer rotweiss Bea 2023 DE

Herstellung

Die beiden im Produkt enthaltenen Materialien, Naturdünger und Holz-Feinanteil, ergänzen sich durch ihre unterschiedliche Feuchtigkeit und Struktur in optimaler Art und Weise.

Naturdünger

Das biogene Material, reich an Mikroorganismen, besteht hauptsächlich aus Grüngut und stammt aus Biogasanlagen der Axpo Biomasse AG. Die Biomasse wird während 14 Tagen auf über 55° C erhitzt und hygienisiert und ist damit frei von jeglichen Keimen.

Das Material wird regelmässig geprüft und erfüllt höchste Standards. Unter anderem ist es für den biologischen Landbau zertifiziert (FiBL). Mit einem pH-Wert von durchschnittlich 7.5 ist das Produkt somit ein hochwertiger, nährstoffreicher Naturdünger.

Eigenschaften:

  • Biozertifizierter Naturdünger
  • Körnung: 10 – 25 mm
  • 100 % Grüngut aus der Region
  • Hygienisiert

Holz-Feinanteil

Der Holz-Feinanteil besteht aus sorgfältig verarbeiteten Hackschnitzeln. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Holz aus der Schweiz. Die Hackschnitzel werden bis zu einem Wassergehalt von 25 % getrocknet und anschliessend bis zu einer Körnung von ca. 12 mm zerrieben. Der Holzanteil verhindert durch seine Konsistenz Knollenbildungen und reguliert die Feuchtigkeit des Naturdüngers im Einstreuprodukt.

Eigenschaften:

  • Mahlgut von Hackschnitzeln
  • Körnung: 0 – 12 mm
  • 100 % Feingut aus Fichten- und Tannenholz
  • Fremdmaterial sorgfältig ausgesiebt und entstaubt

Studie Pferdeeinstreu

Unsere Naturbett® Pferdeeinstreu wurde in einem Feld- und Laborexperiment in Form einer studentischen Arbeit von der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) in Bern getestet. Die Arbeit war Gegenstand einer Bachelorarbeit vom Institut für Pferdewissenschaften. Die statistischen Werte wurden anschliessend von wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts analysiert und ausgewertet. Das Produkt wurde in einer mehrwöchigen experimentellen Studie im nationalen Pferdezentrum NPZ bei Bern mit herkömmlichem Weichholzgranulat und Stroh verglichen. Je sechs Boxen pro Produkt – insgesamt 18 – wurden in diesem Zeitraum gleich bewirtschaftet und regelmässig beprobt. Folgende Variablen wurden erhoben:

Parameter Ausprägung
Staubbelastung PM 2.5 = 9.4 µg/m3 und PM 10 = 25.2 µg/m3 unterhalb der maximal empfohlenen Grenze
Ammoniakemissionen Kein Ammoniakgeruch, NH3 im vernachlässigbaren Bereich (Ø 0.11 ppm)
Hygienische Qualität (Keim- und Pilzbelastung) Gesamtkeimzahl, Hefen und Schimmelpilze in der Luft und im Material werden als unbedenklich eingestuft.
Saugfähigkeit Die Saugfähigkeit ist in einer Punktmessung marginal geringer als bei herkömmlichen Produkten, jedoch lebt das Produkt von der Kompostierfähigkeit, Nässe wird durch den aeroben mikrobiellen Prozess über die Zeit abgebaut.
Lagerfähigkeit Weitgehend stabile Werte während sechs Wochen Lagerung.

Schlussfolgernd befinden sich alle Parameter im grünen Bereich. Das Produkt wurde zudem von den Pferden sehr gut angenommen.

has been added to the cart. View Cart