Stoerer rotweiss Bea 2023 DE

Herstellungs-Unternehmung

Die Axpo Biomasse AG ist das führende Unternehmen für die Trockenvergärung von organischen Abfällen in der Schweiz. Mit 15 Vergärungsanlagen, 5 Kompostierplätzen und den mobilen Dienstleistungen verwertet Axpo Bioabfälle von mehr als 2500 Städten, Gemeinden, Industrie- und Gewerbebetrieben und gewinnt daraus erneuerbare Energie und nährstoffreichen Naturdünger. Beim Inputmaterial handelt es sich um Grünabfuhr aus Haushalten sowie Speise- und Nahrungsmittelreste von Industrie- und Gewerbebetrieben.
Durch die Vergärung und Kompostierung entstehen hochwertige Dünger- und Kompostprodukte.

Referenzen

Foto_Referenz_Ewerling_650x400

Dr. med Vet. Sonja Ewerling, Les Friques

Wir sind ein kleiner Privatstall mit 3 Wallachen auf der Suche nach der perfekten Einstreu. Unsere Ansprüche: wenig Lagervolumen, gute Ammoniak-bindende Eigenschaften, staubfrei und eine Einstreu, die nicht gefressen wird. Stroh schied aus wegen zu hohem Lagervolumen, dem Fressverhalten der allesfressenden Freibergern und der fehlenden Eigenschaft, Ammoniak zu binden. Strohpellets kamen ebenfalls aufgrund des Fressverhaltens unserer Wallache nicht in Frage.

Dann sind wir auf Naturbett® gestossen. Die Idee einer durch Mikroorganismen aktiven Einstreu, die Ammoniak zersetzt und sich damit positiv auf die Luftqualität und die Hufgesundheit auswirkt, fand ich sehr attraktiv. In sämtlichen Pensionsställen, in denen meine Pferde untergebracht waren, war Strahlfäule ein ständiges und leidiges Thema. Ausserdem wird bei der Naturbett® Pferdeeinstreu wenig Material verbraucht, weil nasse Stellen lediglich umplatziert und am Rand getrocknet werden können.

Hat es funktioniert?
Ja. Die Hufe und der Strahl sind fest, sauber und fäulnisfrei. Die Pferde liegen sehr gerne auf der Einstreu, Staubbildung wie auch Ammoniak-Geruch ist nicht festzustellen und – was für uns sehr wichtig war – die Einstreu wird von den Pferden nicht gefressen. Auch in kalten und nassen Wintermonaten kann die Feuchtigkeit mit Hilfe des separat erhältlichen Holz-Feinanteils reguliert werden. Es muss weniger Material ausgetauscht werden, als bei anderer Einstreu, allerdings muss die Matte mindestens 2 Mal pro Woche umfassend aufgelockert werden, damit sie nicht verdichtet. Bei 4 x 5 Metern, wie in unserem Fall, ist dies mit einer einfachen Gartenhacke zu bewerkstelligen. Bei grösseren Flächen dürfte eine Maschine dafür nötig sein. Die Einstreu benötigt darüber hinaus wenig Lagerplatz und auch das Mistvolumen fällt entsprechend gering aus.

Dr. med Vet. Sonja Ewerling: «Als Pferdehalterin und auch aus tierärztlicher Sicht kann ich die Einstreu weiterempfehlen und werde das Produkt Naturbett® Pferdeeinstreu auch in meinem Stall weiterhin nutzen.»

Referenz Horsefarm

Horsefarm Schweiz GmbH, Effingen

Unsere Pension liegt im oberen Fricktal im Kanton Aargau und bietet Platz für über 40 Pferde. In unserem Betrieb haben wir uns unter anderem auf die Betreuung und Rehabilitation von Pferden mit chronischen Bronchial- und Lungenproblemen spezialisiert. Dabei spielt die Luftqualität im Stall, speziell in den Boxen, eine sehr wichtige Rolle. Die Naturbett® Pferdeeinstreu bietet hierfür die optimale Lösung.

Mit dem Produkt Naturbett® Pferdeeinstreu haben wir hervorragende Ergebnisse bei Pferden mit chronischem Husten, Allergien und anderen Atemwegserkrankungen erzielt. Aber nicht nur Stauballergiker profitieren von Naturbett®. Seit dem Einsatz des neuen Produkts beobachteten wir viele andere positive Verhaltensweisen der Tiere: Die Pferde liegen im durchschnitt länger und die Hufqualität hat sich verbessert. Zusammengefasst: Die Pferde fühlen sich wohler. Mit in den Boxen installierten Kameras konnten wir feststellen, dass sich Pferde lieber auf das Naturbett® Pferdeeinstreu legen, wenn alternativ auch Stroh zur Verfügung steht. Sicherlich hat diese Wahl nebst dem Komfort auch mit jeglicher Absenz von Ammoniakgeruch zu tun. Durch die längeren Ruhephasen wird die Zeit der Rekonvaleszenz deutlich verkürzt.

Zusammengefasst kann festgehalten werden, dass jedes Pferd von dieser Einstreu profitieren kann. Geht es dem Pferd gut, ist der Besitzer glücklich.

Christof Brogli, Inhaber Horsefarm Schweiz GmbH: «Aus betrieblicher Sicht konnten wir unsere Effizienz entscheidend steigern: Weniger Arbeit und weniger Mist sind die zwei wichtigsten betriebswirtschaftlichen Vorteile, welche uns neben dem Pferdewohl überzeugt haben.»

has been added to the cart. View Cart